Pressestimmen

 

Trio Sonosrité:

Rückblick eines Konzertes in der Evangelischen Kirchengemeinde Derschlag am 25.3.2012, von Mark Bukowski:
"...Mit fast schon tänzerischer Leichtigkeit eröffnet das Trio das Konzert mit Georg Philipp Telemanns Triosonate in C-Dur... Wie Musik die Phantasie beflügelt, zeigt auch Chiel Meijerin in „A Straw in the Wind“. Eva Kuen und Timea Csonti erzeugen in ihrer Interpretation eine unglaubliche Atmosphäre, die den Zuhörer fast den Wind auf der eigenen Haut spüren lässt.
Bekannte und vertraute Klänge bietet das Trio mit zwei Instrumentalstücken aus den Opern „Lakmé“ von Léo Delibes und „Carmen“ von George Bizet. Die Zuhörer folgen mit ihren Augen förmlich den schwungvollen Bewegungen der beiden Flöten.
Dass auch Musikstile aus ganz unterschiedlichen Epochen zusammen passen, zeigt die Suite „Baroque and Blue“. Elemente der Barockmusik verschmilzt Claude Bolling mit Improvisationen aus der Jazzmusik. Mit im Gepäck hatten Eva Kuen und Katrin Heller Flöten in verschiedenen Stimmlagen und unterschiedlichen Bauformen.
Die Zuhören genossen ein hochkarätiges Konzert, dessen intensive Melodien nachhallen und in dem mancher seine Liebe zur Flötenmusik entdeckt hat."

Duo Acuarela:

Neujahrsempfang 2007 in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach
"...ein herzliches Dankeschön für den grandiosen Auftritt am Samstag. Sie haben die Herzen der Anwesenden im Sturm erobert."
(Klaus Füßmann, Leiter des Veranstaltungsprogramms)

Von perlenden Klängen bis nach Südamerika getragen
"...Während die Flöte mal getragen, mal im feurigen Staccato, mal laut, mal verhalten und träumerisch die Zuhörer durch die verschiedenen Epochen trug, verband sie sich wunderschön mit den perlenden Klängen der Gitarre..."
(Harzkurier 30/05/05)

Tango als Tanz und Lebensgefühl
"Das Kölner Duo Acuarela, Katrin Heller (Querflöte) und Julio Almeida (Gitarre), begeisterte das Publikum im Bruno-Goller-Haus mit dem südlichen Flair und der sehnsüchtigen Sentimentalität dieses argentinischen Nationaltanzes...
Lebhaft und temperamentvoll war das Zusammenspiel der beiden hervorragenden Künstler, die sich gegenseitig zu inspirieren schienen...Einfach klasse, wie ideenreich Katrin Heller "Seguidilla" von K. Zgraja für die Querflöte bearbeitet hatte. ..ein unterhaltsames wie gelungenes Konzert."
(OVZ Gummersbach 12/06/02)

Europäische Chorakademie:

Das Chor-und Orchesterwerk "Transfiguaration de Notre Seigneur Jesus Christ'" von Oliver Messian in der Kölner Philharmonie
Messian und die Verklärung

"Auf Einladung des Deutschlandfunks gaben die EuropäischenChorAkademie und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter Leitung seines Chefdirigenten Sylvain Cambreling in der Philharmonie eine eindrucksvolle, sehr sorgfältig präperierte Aufführung des schwierigen Werks.... Der Chor der in den rückwärtigen Publikumsblöcken untergebracht, formte sich aus jungen, hochmotivierten Sängern, deren Stimmniveau sich in exquisit ausgeführten kleinen Soli erwies....
Cambreling strebte deutlich hörbar keine trennscharfe Transparenz an, sondern eine wechelseitige Durchdringung vokaler und instrumentaler Timbres, die vor allem in den beiden Schlusschorälen zu atemberaubender Wirkung fand: eine innere Vibration, ein hochgespanntes Beben, das den Klang beinahe zersprengte."
(Kölner Stadtanzeiger 01/01)